Sonntag, 30. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012

Jetzt, wo sich  im Fernseher die Jahresrückblicke die Klinke in die Hand geben, ist die Zeit auch für unsere Abteilung gekommen, ein Jahresresümee zu ziehen.

Ich denke, auch wenn die Herren dieses Jahr mal den Gegnern die Deutsche Meisterschaft überlassen haben, können wir mit diesem Jahr sehr zufrieden sein.

In der vor der Saison 2012/2013 veröffentlichten Liste der größten Floorballteams von Deutschland, rangiert der TSV Berkersheim auf Platz 12 von 170 registrierten Vereinen. Das ist nach nur 4 Jahren eine Platzierung, auf die wir zu Recht stolz sein können und stellt ein Highlight in dieser Saison dar.
Aber dieser „rasante“ Mitgliederanstieg will auch organisiert und die steigende Zahl der Teams und Mitglieder in unserer 5. Saison auch trainiert werden.

Hierfür sind viele helfende Hände nötig, ohne die die vielen anfallenden Aufgaben nicht zu bewältigen sind. Diese Aufgaben, und das darf man nicht oft genug erwähnen, werden in unserem Verein ehrenamtlich erledigt.

Daher an dieser Stelle ein herzlichen Dank an alle Trainer, Betreuer und Teammanager, aber auch an alle anderen Helfer (Eltern, Geschwister, usw.), die uns bei unserer Arbeit unterstützen und dem Gesamtverein, der hinter uns steht.

Ganz besonders möchte ich mich bei Steffi und Matthias Clement bedanken, ohne deren Hilfe und tatkräftigen Unterstützung kein Spieltag stattgefunden hätte und die auch mich bei meiner täglichen Arbeit im Hintergrund unterstützen, wo sie nur können. Danke hierfür.

Die vielen Helfer sind auch nötig, denn mit der steigenden Zahl an Mitgliedern in der Floorballabteilung gibt es, wie oben schon erwähnt, auch immer mehr Aufgaben, die erledigt werden müssen.

Noch nie haben wir in so vielen Wettbewerben teilgenommen, wie dieses Jahr. Die Jugend tritt in der Regionalliga Südwest bei der U13, der U15 und erstmals auch bei der U17 an. Die Damen spielen, wie die Jahre davor im Westen in der Regionalliga KF und zusammen mit Vertreterinnen anderer hessischen Vereine als SG Hessen in der neu gegründeten Damenliga GF und das sehr erfolgreich.
Die Herren spielen wie immer in  der Hessenliga KF und in der Regionalliga West GF. Zusätzlich traten sie diese Saison auch im Floorball Deutschland Pokal an und kamen hier bis ins Achtelfinale.
Das sind acht Wettbewerbe für die der Spielbetrieb und die Spieltage zu organisieren waren und auch noch sind. Wer dabei helfen möchte, ist herzlichst eingeladen.

Ein weiteres Highlight war zum Jahresende das Achtelfinalspiel im Floorball Deutschland Pokal. Hier trafen unsere Herren auf den zweiten der 1. Liga, dem ETV Hamburg. Stellte das Erreichen der 3. Runde schon ein Erfolg dar, war dieses Spiel ein Erlebnis der besonderen Art. In der altehrwürdigen Wintersporthalle, wurde von beiden Teams Floorball vom Feinsten gezeigt und begeisterte das Publikum. Vor der Rekordkulisse (für unsere Verhältnisse) von knapp 100 Besuchern, konnte der TSV im ersten Drittel dem scheinbar übermächtigen Gegner um den Nationaltorwart Mike Dietz ein 0:0 abtrotzen. Aber auch in den beiden weiteren Dritteln hielten unsere Herren hervorragend mit und so wurde das abschließende 1:6 von den Zuschauern mit frenetischem Applaus honoriert.


Man hatte den Eindruck, für viele in der Halle war am 15. Dezember schon Weihnachten. So ein Spiel begeistert und zeigt uns warum wir diesen Sport so lieben.

Für das kommende Jahr wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Floorball und viele helfende Hände, die das möglich machen.

Alles Gute im neuen Jahr wünscht
Holger Schroeder